Tomodachi
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schule in Japan

4 verfasser

Nach unten

Schule in Japan Empty Schule in Japan

Beitrag  Kirika Sa 27 Dez 2008, 1:32 am

Schule in Japan Unpyg5tu


Japan hat ein hoch entwickeltes Schulsystem. Es wird meistens als 6-3-3-4-System bezeichnet nach der Anzahl der
Jahre, die man in der jeweiligen Schule verbringt. Dem eigentlichen Schulsystem vorgeschaltet ist die Kinderkrippe
(hoikuen) und der Kindergarten (yōchien). In die Kinderkrippe werden Kinder für gewöhnlich ab einem Alter von 2 Monaten aufgenommen und im Kindergarten im Alter von 3 bis 5 Jahren. Es gibt private und öffentliche Kinderkrippen und -gärten, teilweise mit Uniformpflicht.


Grundsätzliches

- Die Schulpflicht beträgt neun Jahre.
- Das Schuljahr in Japan beginnt stets in der zweiten Aprilwoche.
- Die Schulferien sind im ganzen Land einheitlich (Neujahr: 2 Wochen, März/April: 2 Wochen, Juli/August: 6 Wochen).
- Öffentliche Schulen haben die 5-Tage-Woche, private Schulen oft die 6-Tage-Woche.
- Während der Schulpflicht gibt es kein Sitzenbleiben wie in Deutschland, praktisch jeder Schüler wird automatisch versetzt.

Schule in Japan Loy9t7iu <-klick

Grundschule

Die Grundschule (shōgakkō) dauert sechs Jahre; eingeschult werden die Kinder nach Vollendung des 6. Lebensjahrs.
Man besucht die Schule, in deren Bezirk man wohnt. Fast alle Grundschulen sind öffentlich und werden von den jeweiligen
Gemeinden getragen. Schuluniformen gibt es nicht in allen Grundschulen. Die Schüler werden in Klassen von etwa je 25 bis
40 Kindern eingeteilt.

Schule in Japan 46cz47tt <-klick

Mittelschule

Nach der Grundschule besucht man die dreijährige Mittelschule (chūgakkō), ebenfalls meistens eine öffentliche Schule in
der Nähe der Wohnung. Es gibt allerdings auch einige private Mittelschulen, für die man eine Aufnahmeprüfung ablegen
muss. In der Mittelschule besteht meist Uniformpflicht, jedoch nicht an allen Schulen. Im letzten Jahr der Mittelschule
lernen die Schüler sehr intensiv für die Aufnahmeprüfung der Oberschule, die den weiteren Lebensweg entscheidend beeinflussen kann. Die meisten Grund- und Mittelschulen werden von den jeweiligen Gemeinden getragen, finanziell jedoch
vom Staat unterstützt, um im ganzen Land eine einheitliche Grundausbildung (während der Schulpflicht) zu ermöglichen.

Schule in Japan Rszncf57 <-klick

Oberschule

Obwohl die Schulpflicht mit der Mittelschule endet, besuchen dennoch über 95% der Schüler die dreijährige Oberschule
(kōtōgakkō oder kōkō).Der Zugang zu einer Oberschule ist generell durch eine Aufnahmeprüfung geregelt, wobei sich der
Ruf und das Ausbildungsniveau der Oberschule im Schwierigkeitsgrad der Aufnahmeprüfung widerspiegelt. Der Abschluss
der Oberschule qualifiziert formal zum Eintritt in eine Universität und wird daher mit dem deutschen Abitur gleichgestellt.
Allerdings gibt es keine Abiturprüfungen wie in Deutschland, sondern man erwirbt den Abschluss mehr oder weniger
automatisch, wenn man regelmäßig am Unterricht teilnimmt und die Klassenarbeiten besteht. Für den Eintritt in die
Universität muss man im Gegensatz zu Deutschland aber erst eine für jede Universität und jeden Fachbereich getrennte Aufnahmeprüfung ablegen. Neben öffentlichen Oberschulen (meistens von den Präfekturen getragen) gibt es zahlreiche
private Schulen. Für alle Oberschulen muss eine Gebühr bezahlt werden, die bei den öffentlichen Schulen jedoch
geringer als bei den privaten ist.

Schule in Japan Usnkv62f <-klick Beispiel

Hochschule

Etwa ein Drittel aller Oberschulabgänger geht anschließend auf eine Hochschule (daigaku), die vier Jahre dauert und mit
dem Bachelor (1. akademischer Grad, den Studenten an Hochschulen als Abschluss einer wissenschaftlichen Ausbildung erlangen können) abschließt. Nur sehr wenige Studenten schließen daran einen Magisterkurs (daigakuin, zwei Jahre) an,
noch weniger einen Doktorkurs (meistens drei Jahre). Neben diesen vierjährigen Universitäten gibt es noch Kurzuniversitäten (Tanki daigaku, kurz: tandai) mit zwei Jahren Dauer. Wie bei den Oberschulen ist auch bei allen Universitäten die Zulassung zum Studium an das Bestehen einer Aufnahmeprüfung geknüpft, die sehr schwer ist und den Jugendlichen alles abverlangt. Einige Schüler verbringen nach dem Abitur ein Jahr nur mit dem Lernen für die Aufnahmeprüfung (sogenannte Rōnin).
Ist die Aufnahmeprüfung allerdings geschafft, dann sind zumindest an den eher durchschnittlichen Universitäten die Anforderungen im Studium relativ gering, auch die Abschlussprüfungen sind sehr einfach; entsprechend wird die Studienzeit
oft genutzt, um ausgiebig die vorher wegen des Lernstresses und der meistens beengten Wohnverhältnisse bei den Eltern schwer realisierbaren Teile des Jugendlebens nachzuholen, wie etwa Partys, zwangloses Zusammensein mit Freunden und Partnerschaft. Alle Universitäten kosten Gebühren, die an öffentlichen Hochschulen umgerechnet etwa 4.000 Euro pro Jahr betragen, an privaten oft mehr als 10.000 Euro. 2006 gab es an den 744 Hochschulen Japans gut 2,8 Millionen Studenten
und rund 164.000 Vollzeitlehrkräfte. (Das entspricht etwa einem Verhältnis von 15:1; zur Orientierung: Deutsche
Universitäten hatten 2006 1,4 Millionen Studierende und rund 95.000 wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter.)

Schule in Japan Jwcydtvc

Japanische Schrift

Das Erlernen des japanischen Schriftsystems ist sehr zeitaufwendig, da es aus den Silbenschriften Hiragana und Katakana sowie aus Wortschriftzeichen (Kanji) besteht, zudem wird auch die lateinische Schrift (Rōmaji) in Japan verwendet.
Die Hiragana werden meistens schon im Kindergarten gelernt: da ein Zeichen immer einer Silbe entspricht, ist die Zuordnung von Laut und Zeichen erheblich einfacher als bei der lateinischen Schrift und kann spielerisch erlernt werden. Katakana
sowie die ersten 100 Kanji folgen im ersten Jahr der Grundschule. Rōmaji werden ebenfalls in der Grundschule gelernt.
Sehr zeitaufwendig zu lernen sind die Kanji. Während der neun Jahre dauernden Schulpflicht werden die 1.945 sogenannten Jōyō-Kanji, die das japanische Kultusministerium 1981 festlegte, gelernt. Dabei ist landesweit vorgegeben, welche Zeichen
in welchem Schuljahr zu lernen sind. Pro Zeichen müssen die Strichfolge sowie die verschiedenen (meist mindestens zwei) Aussprachevarianten in ihren jeweiligen Kontexten auswendig gelernt werden.


Fremdsprachen

Als erste Fremdsprache wird in der japanischen Mittelschule Englisch gelehrt, meistens jedoch nur drei Stunden pro Woche.
Dieser Unterricht wird in der Oberschule weitergeführt. Bis vor kurzem wurde dabei vor allem Wert auf literarische Bildung gelegt, die mündliche englische Alltagssprache kam daneben kaum zum Zug; dieses ändert sich allerdings heute allmählich. Inzwischen bieten auch fast alle Grundschulen Englischunterricht an, aber zum Teil nur einmal pro Monat; Lehrpläne für Englischunterricht an Grundschulen gibt es noch nicht. Da nur sehr wenige Oberschulen eine zweite Fremdsprache anbieten, besteht normalerweise erst an der Universität die Möglichkeit, eine zweite Fremdsprache (meistens Deutsch, Französisch, Chinesisch oder Koreanisch) zu lernen.


Zuletzt von Kirika am Di 09 Feb 2016, 10:58 pm bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Kirika
Kirika
Aufklärungstrupp
Aufklärungstrupp

Anzahl der Beiträge : 1906
Alter : 35
Anmeldedatum : 09.11.08

Nach oben Nach unten

Schule in Japan Empty Re: Schule in Japan

Beitrag  Ran Kudo Sa 13 Jun 2009, 4:57 pm

Ich hab mal auf Kika, das war glaub ich bei "Wissen macht Ah" gesehen wie bei denen die schule ist. Man das sind so viele Buchstaben, sogar Stifte zählt man anders als Äpfel.
Ran Kudo
Ran Kudo
Mauergarnision
Mauergarnision

Anzahl der Beiträge : 726
Alter : 30
Ort : Ravensburg
Arbeit/Hobbys : Hochschule
Anmeldedatum : 28.02.09

http://www.myvideo.de/Community/Mitglieder/Profil?searchMember=5

Nach oben Nach unten

Schule in Japan Empty Re: Schule in Japan

Beitrag  testelse Di 11 Aug 2009, 9:04 pm

Das mit dem Schulsystem wusste ich fast alles. Man bekommt ja so einiges beim Anime schauen mit. Aber auch, wenn man sich so informiert. Aber das in der Grundschule keine Uniformpflicht sein kann, das wusste ich nicht. Ich ging davon aus, dass es immer so ist. Also können manchen Animes auch verleiten.

An Ran: Stimmt, das mit den Stiften und Äpfel habe ich auch letztens in meinem japanisch Buch gelesen. Ich gucke noch mal schnell genau nach..... Buch lesen Buch lesen ....ah da ist es. Hm, ok hatte es vielleicht etwas anders in Erinnerung. Hier wird nun an dem Beispiel Äpfel und Pinsel (aber auch andere Dinge bzw. Personen) die Zählweise erklärt. Da habe ich mich doch vertan. Den einzigen Unterschied der mir nun einfällt könnte sein, dass es einmal Nutzdinge sind (Pinsel) und die anderen Lebensmittel (Äpfel). Aber sonst habe ich keine Ahnung.
Ich werde mich auch mal nach der Sendung erkundigen. super
testelse
testelse
Mauergarnision
Mauergarnision

Anzahl der Beiträge : 1141
Anmeldedatum : 25.03.09

Nach oben Nach unten

Schule in Japan Empty Re: Schule in Japan

Beitrag  Azeo Di 31 Aug 2010, 12:34 am

ah endlich check ich das mit der schrift mit silben is des jetz wird mir alles klar^^
Azeo
Azeo
Mauergarnision
Mauergarnision

Anzahl der Beiträge : 182
Alter : 31
Anmeldedatum : 08.08.10

Nach oben Nach unten

Schule in Japan Empty Re: Schule in Japan

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten