Tomodachi
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Japantag

2 verfasser

Nach unten

Japantag  Empty Japantag

Beitrag  testelse Mo 15 Feb 2016, 4:11 pm

Japantag  Header_752x340_09_Impressionen


Japantag:

"Nihon-Day" - Japan-Tag - steht in japanischer Kalligraphie im Logo der Veranstaltung, die jährlich über 700.000 Menschen anzieht. Es verwundert nicht, dass dieses Begegnungsfest gerade in Düsseldorf seine Zelte aufschlägt. Rund 7000 Japaner wohnen in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt.

Das Land Nordrhein-Westfalen, die Landeshauptstadt Düsseldorf und die Japanische Gemeinde Düsseldorf veranstalten den Japan-Tag Düsseldorf/NRW seit 2002 jährlich im Mai oder Juni. Kulinarische Spezialitäten wie Sushi, Ramen oder Mochi stärken die Besucher, während sie am Rheinufer entlangschlendern.

Am Japan-Tag wird Düsseldorf zum Magnet für zahlreiche Manga-Fans. In bunten Verkleidungen ihrer Lieblingsfiguren bevölkern sie das Japan am Rhein. Cosplay nennt sich der Trend aus Fernost – ein Kofferwort aus Englisch "Costume", Kostüm, und "Play", Spiel.

Viele der Manga-Figuren haben nichts dagegen, zum Fotomotiv zu werden. Manch ein Pikachu, Doraemon oder Son-Goku lässt sich zudem gerne umarmen. Zu erkennen ist das an Schildern, die am Körper der Cosplayer hängen. Die Aufschrift lautet "Free Hugs", kostenlose Umarmungen.

Reichhaltiges Angebot an der Rheinuferpromenade.
Reden deutscher und japanischer Repräsentanten eröffnen die Veranstaltung meist gegen Mittag. Japanische Chöre, Pop- und Rockbands sorgen auf der zentral gelegenen Bühne für Stimmung. Auch dem Klang traditioneller Musikinstrumente kann das Düsseldorfer Publikum lauschen. Zwischen den musikalischen Darbietungen zeigen Kampfsportgruppen ihre Choreographien oder werden Vorträge zu japanischer Kultur gehalten.

An den Ständen entlang der Uferpromenade präsentieren sich weitere Angebote. Film, Mode, Essen – kaum ein Teil der japanischen Kultur bleibt unbeleuchtet. Besucher können lernen, ihren Namen in japanischer Schrift zu schreiben oder lassen sich von einer Samurai-Gruppe ins Mittelalter zurückversetzen.

Den Abschluss des Japan-Tages bildet das thematisch gestaltete Feuerwerk über dem Rhein. In mehreren Szenen wird mit handgefertigten Feuerwerkskörpern je ein Aspekt der japanischen Kultur dargestellt. "Hanabi" nennt sich die Pyrotechnik aus dem Land der aufgehenden Sonne.

Die Technik nutzt runde Effektbehälter, Bombetten genannt, die ihre bunten Sterne gleichmäßig in Form einer Kugel verteilen können. Westliches Feuerwerk hingegen kennt ausschließlich zylindrische Bombetten, die ihre Ladung in eine bestimmte Richtung abgeben.
Quelle

Offizielle Seite - Japantag
testelse
testelse
Mauergarnision
Mauergarnision

Anzahl der Beiträge : 1141
Anmeldedatum : 25.03.09

Nach oben Nach unten

Japantag  Empty Re: Japantag

Beitrag  testelse Mo 15 Feb 2016, 4:24 pm

Wer über den Japantag mitplanen möchte, ob er teilnimmt oder nicht, klickt bitte auf den folgenden Link.
testelse
testelse
Mauergarnision
Mauergarnision

Anzahl der Beiträge : 1141
Anmeldedatum : 25.03.09

Nach oben Nach unten

Japantag  Empty Re: Japantag

Beitrag  Kirika Mo 15 Feb 2016, 5:05 pm

Bitte Bitte  Daaaaanke für das eröffnen dieses Themas! Das hat hier wirklich noch gefehlt ! xD

Ich muss sagen, bisher hatte ich durch zahlreiche Videos die ich mir dazu angesehen hatte, immer einen positiven Eindruck.
Letztes Jahr hatte ich dann endlich selbst mal die Chance dazu nach Düsseldorf zu fahren.

Ich wünschte ich könnte hier jetzt so meine Erlebnisse und Eindrücke mit euch teilen, aber leider habe ich dank dem "tollen" Wetter nicht wirklich viel "erlebt". Die meisten Shows im Programm wurden wegen starken Regen abgesagt.

in Ecke setzen Was ich echt schade fand insgesamt. Ich wollte zum Beispiel gerne die Taiko Trommler sehen.
Ausserdem ist der Japantag auch immer ein beliebter Ort für Fantreffen von zB. YouTubern.

So wolte ich unter anderem eigentlich auch eine bekannte Lets Playerin treffen. Doch das war ebenfalls zu einer Zeit als
der Himmel gerade auf uns herabstürtzte.... bitte nicht
Ich weiss noch genau wie ich mit Nadi die kleine Mupfel unserer Freunde gehütet und vorm davonfliegen beschützt hatten.
Und gleichzeitig haben wir das Wasser herausgeschöpft... Glaubt ihr nicht?! Fragt sie !!! xD
Hatte kurz vorher sogar noch Video aufgenommen vom bedrohlichen Himmel, während vor uns die "Hug-Meile" tapfer und
mutig dem Wetter trotzte. Die standen da sogar noch als die bis auf die Unterwäsche nass waren xD

Zwischenzeitlich sind wir zum Hotel zurück und haben uns trocken gelegt....
Später bin ich dann aber noch mal mit Nadi und ein paar anderen aus unserem AMV Studio losgezogen.
Abends dann noch das Feuerwerk. Das war ein kleiner Trost, auch wenn ich mich halb tot gefroren habe.
Kirika
Kirika
Aufklärungstrupp
Aufklärungstrupp

Anzahl der Beiträge : 1906
Alter : 35
Anmeldedatum : 09.11.08

Nach oben Nach unten

Japantag  Empty Re: Japantag

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten